Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche des Landes Schleswig-Holstein 2022/2023
Erschreckende Aussage des Berichtes der Beschwerdestelle SH
14% der Beschwerden richten sich an stationäre Heimeinrichtungen.
60% der Beschwerden richten sich an Jugendämter.
(Daten: "Grafik 5a" auf Seite 56 des Tätigkeiteberichts 2022/2023)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
die IKH-SH e.V. begrüßt die Tätigkeit der Beschwerdestelle im Land und unterstützt diese Tätigkeit in allen Bereichen. Aus unserer Sicht ist eine unabhängige Ombudsstelle für Kinder- und Jugendliche in stationärer Unterbringung unbedingt notwendig, um Macht- und Wissensasymmetrien zu überwinden und Transparenz zu verbessern.
Allerdings müssen wir wiederholt (nach diversen Pressemitteilungen in den Jahren 2017/2019/2022) auf die offensichtliche Missachtung der im Bericht angeführten Daten und Zahlen eingehen.
Denn es ist festzustellen, dass die Einrichtungen, die stationäre Heimerziehung anbieten, weiterhin unverhältnismäßig im Fokus stehen.
Die Daten des Tätigkeitsberichts der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche des Landes Schleswig-Holstein belegen eindeutig, dass sich der Großteil der Beschwerden an Jugendämter richtet - und das im vierten Bericht in Folge.
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