Verbindliche pädagogische Standards der IKH-SH e.V.

Zentrale Punkte und Leitprinzipien der IKH-Standards:

  • Würde
  • Privatsphäre
  • Gleichberechtigung und Vielfalt
  • Sicherheit
  • Potenzialerkennung und Persönlichkeitsentfaltung
  • Entscheidungs- und Wahlfreiheit

Den Mitgliedseinrichtungen der IKH-SH e.V. ist es ein besonderes Anliegen, pädagogische Standards in ihren Einrichtungen anzustreben und einzuhalten.

Neben ihrem Leitbild hat die IKH daher Leitprinzipien für ihre Arbeit formuliert, auf die sich die Pädagogen der IKH geeinigt haben. Diese IKH-Standards beschreiben, welche Vorgehensweise in der beruflichen Tätigkeit der Pädagogen allgemein für akzeptabel bzw. inakzeptabel gehalten wird.

Grundlage sind Standards, die die schottische Regierung im Jahr 2002 verabschiedet und publiziert hat (National Care Standards).

Sie beschreiben, was ein Kind oder ein junger Mensch in einer stationären Einrichtung für Kinder und junge Menschen vom Leistungserbringer erwarten darf, unter Berücksichtigung der UN Kinderrechtskonvention.

Unter dem Titel »Nationale Standards für Kinder- und Jugendheime in Schottland« liegen diese Standards auch in einer deutschen Übersetzung vor (Nationale Standards.pdf).

Aus Sicht der IKH sind die »National Care Standards« besonders geeignet, das IKH-Verfahren zur Qualitätsentwicklung zu ergänzen und zu erweitern. Das IKH-Ressort Qualitätsmanagement hat aus diesem Grund bereits im Jahr 2005 die »National Care Standards« umfangreich modifiziert und ergänzt, um die Eigenheiten, Leistungen und Besonderheiten der »Kleinen Heime« in den Standards angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Das Ergebnis ist eine IKH-Fassung, die IKH-Standards, in der insgesamt 20 Standards unter den 3 Schwerpunktthemen zusammengefasst sind:

  • Der Beginn deines Aufenthalts (Standards 1-7)
  • Deine Lebensführung (Standards 8-17)
  • Deine Meinung ist wichtig (Standards 18-20)

Sie beschreiben den Weg des Kindes oder des Jugendlichen durch die Einrichtung und werden – wie im schottischen Original – konsequent aus der Perspektive des Kindes oder Jugendlichen heraus formuliert.

Unsere Partner

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen.

Unsere 5 Grundsätze

Haltung, Beziehung, Transparenz, Qualitätsentwicklung, Dialog

Verpflichtende berufliche Ethik:

Leitbild der IKH

Grundlagen der IKH

Lernende Organisation, basisdemokratisch und viel Engagement

Struktur der IKH-SH e.V.

Die Vereinsstruktur